Über uns

Vorgeschichte Irgendwann nach seiner Pensionierung sass Peter Hiltebrand mit seiner Frau am Frühstückstisch. Er schaute auf seine Uhr, stand auf und wollte ins Geschäft. Darauf seine Frau: «Halt Peter, Du bleibst hier! Du bist jetzt pensioniert.» Also gut. Nachdem er alle Elektrogeräte und Lampen im Haus kontrolliert hatte, bot er seiner Frau an, ihr im Haushalt zu helfen. Nachdem er Bunt- und Weisswäsche zusammen gewaschen hatte, den Ehering seiner Frau beim Staubsaugen eingesaugt hatte und ihm beim Abtrocknen die Vase, ein Hochzeitsgeschenk seiner Schwiegermutter, aus der Hand geglitten war, lehnte seine Frau seine Hilfe genervt, aber dankend ab. Er wollte was tun, aber wie? Wie die Idee entstand Peter Hiltebrand wollte also am liebsten weiterarbeiten, statt zu Hause Däumchen zu drehen und seiner Frau auf die Nerven zu gehen. Schliesslich hatte er mehrere Jahrzehnte gute Arbeit geleistet, die er noch jahrelang weiterleisten konnte – und wollte! Auf der Suche nach dem perfekten Weg, suchte er ein verzweifeltes Gespräch mit seiner Tochter Sarah und deren Partner Reto Dürrenberger, die in Zürich eine Werbeagentur betrieben. Am Sitzungstisch stellten sie einstimmig fest, dass es doch vielen Rentnerinnen und Rentnern in der Schweiz gleich gehe. So entstand die Idee einer Online-Arbeitsvermittlungsplattform für Rentnerinnen und Rentner. Reaktionen Wir waren uns im 2009 nicht im klaren, was wir hier wirklich losgetreten haben. Was aus einer kleinen Kaffeeidee entstand, fand auf einmal überall in der Schweiz und sogar weltweit grosse Beachtung. Wir bekamen Interview- und Franchisinganfragen aus der ganzen Welt und gewannen Marketingpreise, die herausragende Marketingleistungen honorieren. Die Mitgliederzahlen stiegen auf mehrere Tausend, selbst in den Sozialen Medien, bei Facebook, betrug die Followeranzahl schnell weit über 10'000.
Meilensteine
2009 Gründung einer GmbH und lancierung der Webseite mit den Grundfunktionen von Rent a Rentner
April 2010 „Schon 100 Mitglieder!“
März 2011 Gewinn einer Marketingtrophy (Sonderpreis) von Swissmarketing
April 2013 Umwandlung in eine Aktiengesellschaft
Mai 2013 Relaunch des neuen Portals mit einem Pricing
März 2014 Gewinn einer Marketingtrophy (KMU) von Swissmarketing
Juni 2014 Best Practise Case Präsentation anlässlich europatriates (Kongress unter der Schirmherrschaft von José Manuel Barroso, Präsident der Europäischen Kommission)
Mai 2016 Launch des Schwesterportals Date a Rentner
Juni 2018 Relaunch eines neuen Portals für Rent a Rentner und launch des weltweit ersten RentnerFinders®.
Erfolge Klar sind Marketingpreise und dieses weltweite Blumen-Bekommen schön, und darauf sind wir auch stolz. Noch schöner sind die Begegnungen mit unseren Rentnerinnen und Rentnern, die wir täglich pflegen. Die Geschichten, welche die Rentnerinnen und Rentner uns erzählen, entfachen bei uns vielfach Gänsehaut. Auch die Vorstellung, dass Peter Hiltebrand am Anfang unserer Rent a Rentner Tätigkeit bei jeder neuen Anmeldung auf der Plattform eine Nadel in die Schweizer Karte in seinem Büro gesteckt hatte ... Lesen Sie mal eine Auswahl dieser Geschichten hier. Verwaltungsrat Wir haben auf Frühling 2018 auch unseren Verwaltungsrat ergänzt und neu besetzt mit Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport: folgt
Beatrice Tschanz
Verwaltungsratpräsidentin
Adolf Ogi
Stv. Verwaltungsratpräsident
Benni Turnherr
Mitglied VR
Köbi Kuhn
Mitglied VR
Walter Andreas Müller
Mitglied VR
Bernhard Russi
Mitglied VR
Ursula Andrees
Mitglied VR
Peter Hiltebrand
Mitglied VR
Sarah Hiltebrand
Mitglied VR
Reto Dürrenberger
Mitglied VR
Herzlichen Dank für Ihre Anmeldung für den Newsletter. Bis bald und liebe Grüsse.×