ÜBER RENT A RENTNER

Was soll das?
Hier möchten wir Ihnen gerne etwas über die Idee hinter Rent a Rentner erzählen. Und die Werte, für die wir stehen und auf denen Rent a Rentner basiert. Das sind für uns: absolute Transparenz und Ehrlichkeit. Werte eben, wie man sie von einem Rentner kennt. Der haut Sie nämlich garantiert nie übers Ohr – erstens, weil er gar nicht arbeiten muss und vielfach auch nicht auf ein Zusatzeinkommen angewiesen ist. Und zweitens, weil er die wichtigen Werte noch im Blut hat. Vieles, was heute in der Berufswelt leider nicht mehr gross geschrieben wird.

Vor allem geht es aber darum, dass jahrelange Erfahrung und die Qualität und das Handwerk alter Schule nicht einfach flöten gehen. Und es jede Menge Rentnerinnen und Rentner gibt, die nicht auf der faulen Haut liegen und aktiv bleiben wollen. Denn der Umgang mit anderen Menschen und die damit verbundene Abwechslung halten fit und jung! Und seien wir ehrlich: Einen kleinen Zustupf zur Rente und der AHV können viele gut gebrauchen.

Darum haben wir mit Rent a Rentner die Online-Plattform geschaffen, auf der Rentner ihre Dienste für verschiedenste Arbeiten anbieten und gemietet werden können. Eine Art Gelbe Seiten für Rentner-Dienstleistungen sozusagen. Mit unzähligen attraktiven Leistungen für potentielle Kunden – auch wenn man als Rentner nicht mehr so attraktiv aussieht wie zum Beispiel ein junger knackiger Gärtner. Dafür können Rentnerinnen und Rentner ihre Arbeit oft günstiger anbieten als noch vor ihrer Pensionierung – denn alles, was sie tun, leisten sie zusätzlich zu ihrer Rente. Die gute Qualität der Arbeit bleibt dafür dieselbe. Der Preis für die Dienstleistungen ist auf jeden Fall individuell und Sache der Rentner, die sich hier registrieren lassen und weiterarbeiten wollen.

Wie kam das?
Irgendwann nach seiner Pensionierung sass Peter Hiltebrand mit seiner Frau am Frühstückstisch. Er schaute auf seine Uhr, stand auf und wollte ins Geschäft. Darauf seine Frau: «Halt Peter, Du bleibst hier! Du bist jetzt pensioniert.» Also gut. Nachdem er alle Elektrogeräte und Lampen im Haus kontrolliert hatte, bot er seiner Frau an, ihr im Haushalt zu helfen. Nachdem er Bunt- und Weisswäsche zusammen gewaschen hatte, den Ehering seiner Frau beim Staubsaugen eingesaugt hatte und ihm beim Abtrocknen die Vase, ein Hochzeitsgeschenk seiner Schwiegermutter, aus der Hand geglitten war, lehnte seine Frau seine Hilfe genervt, aber dankend ab. Er wollte was tun.

Wie macht man das?
Peter Hiltebrand wollte am liebsten weiterarbeiten, statt zu Hause Däumchen zu drehen und seiner Frau auf die Nerven zu gehen. Schliesslich hatte er mehrere Jahrzehnte gute Arbeit geleistet, die er noch jahrelang weiterleisten konnte – und wollte! Auf der Suche nach dem perfekten Weg, um seine Dienstleistungen auch ohne eigenes Büro und eigene Werkstatt anbieten zu können, stiess Peter Hiltebrand aufs Internet. Jawohl, Internet – auch für Rentner, denen ja gern etwas Rückständigkeit bezüglich moderner Kommunikation unterstellt wird. Für die Umsetzung von Peters Idee kam nur das Internet in Frage. Und so gründete er mit seiner Tochter und deren Partner die Firma Rent a Rentner, die Online-Plattform, auf der Rentner ihre Dienste für verschiedenste Arbeiten anbieten und gemietet werden können.

Und übrigens: Peter Hiltebrand können Sie selbstverständlich auch mieten!

Was kostet das?
Das Grundangebot von Rent a Rentner ist für beide Seiten – also für Rentnerinnen und Rentner und für diejenigen, die sie buchen – kostenlos.

Wo überall?
Wir haben Rent a Rentner in der Schweiz als Plattform überhaupt lanciert. Mittlerweilen sind diverse Mitbewerber im In- und Ausland dazu gekommen – und das ist auch gut so. Denn Wettbewerb belebt schliesslich den Markt. Aufgrund der sehr grossen Nachfrage aus dem Ausland haben wir uns entschlossen, die Idee von Rent a Rentner auch in weiteren Ländern umzusetzen.

www.rentarentner.eu

Wieso alte Säcke und alte Schachteln?
Diese Ausdrücke stammen von Peter Hiltebrand (er sieht sich nämlich selbst als alter Sack), und haben uns und unseren Auftritt in den vergangenen Jahren geprägt. Wie eine jüngst durchgeführte Umfrage gezeigt hat, begrüsst die Mehrzahl der Rentnerinnen und Rentner unsere Sprache und unsere Tonalität. Und auch die Presse spricht immer wieder von den alten Säcken und alten Schachteln. Wir sind überzeugt, dass wir für unser selbstironisches Augenzwinkern weiterhin viele positive Reaktionen und Lächeln bekommen werden.

Das ist uns wichtig: In keiner Weise haben diese Ausdrücke despektierlichen Charakter – ganz im Gegenteil! Die alten Säcke und alten Schachteln stehen für Erfahrung, Qualität, Charakter, Lebensfreude – und vor allem: charmante Selbstironie.